WoW: Patch 10.1: Ohne Allianz und Horde - so funktioniert die Ruhmeshalle

WoW: Patch 10.1: Ohne Allianz und Horde - so funktioniert die Ruhmeshalle (1)

Mit dem kommenden Patch 10.1 wird es in WoW erstmals fraktionsübergreifende Gilden geben. Das bedeutet gleichzeitig, dass die Ruhmeshall in ihrer eigentlichen Form keinen Sinn mehr ergibt. Mittlerweile wissen wir, wie die Ruhmeshall im kommenden Update funktioniert.

Für die allermeisten WoW-Spieler ist die Ruhmeshalle wenig bedeutend. Sie wurde vor vielen Jahren von den Entwicklern eingeführt, um den Top-Spielern einen zusätzlichen Anreiz zu geben, von der Horde auf die Seite der Allianz zu wechseln. Denn die 100 ersten Gilden einer jeden Fraktion, die den Endboss des aktuellen Raids besiegen konnten, sicherten sich damit einen Platz in der Hall of Fame und gleichbedeutend damit einen besonderen Titel.

Bekanntermaßen hat sich dadurch aber nichts am Fraktionsungleichgewicht geändert und in Patch 10.1 können Spieler der Horde und Allianz nicht mehr nur gemeinsam spielen, sondern sogar in einer gemeinsamen Gilden unterwegs sein. In der Praxis bedeutet das natürlich, dass die Ruhmeshalle in ihrer aktuellen Form sinnlos geworden ist - denn es gibt keine klassischen Horde- und Allianz-Gilden mehr.

100 plus 100 macht 200 - auch in der Ruhmeshalle von WoW

Bei den Interviews rund um Patch 10.1 haben die Entwickler bereits verraten, dass sie die beiden Teile der Ruhmeshalle zusammenlegen wollen. Wie genau das aussehen soll, wussten sie aber noch nicht im Detail. Mittlerweile ist aber klar, dass die Devs sich für den einfachsten, und wahrscheinlich auch sinnvollsten Weg entschieden haben.

  • Die neue Ruhmeshalle ab Patch 10.1 ist fraktionsübergreifend und wird 200 Plätze bieten!

Die Entwickler werfen also einfach die beiden Ruhmeshallen zusammen und machen aus jeweils 100 fraktionsspezifischen Plätzen 200 gemeinsame Plätze. Das wurde zwar so noch nicht direkt bestätigt, lässt sich aber aus dem neuen Erfolg der Ruhmeshalle ablesen.

In der Praxis wird das wohl bedeuten, dass einige der bisherigen Horde-Gilden, die es zuvor nicht in die Hall of Fame geschafft haben, sich nun ihren Platz sichern können. Einige der Allianz-Gilden werden hingegen in die Röhre schauen - wobei es sich ja dann nicht mehr wirklich um klassische Horde- und Allianz-Gilden handelt.

Hättet ihr euch eine andere Lösung für die Ruhmeshalle gewünscht oder seht ihr den einfachsten Weg hier ebenfalls als den besten an? Oder hätte man die Ruhmeshalle einfach gleich komplett abschaffen sollen? Immerhin konnte sie ihren eigentlichen Zweck ja nie erfüllen - das Ungleichgewicht zwischen Horde und Allianz ist stetig weiter gewachsen.

Quelle: Buffed